Direkt zum Inhalt
Bitterfeld
Menü

Außenstelle Bitterfeld informiert

Die Corona – Pandemie beschäftigt uns seit vielen Tagen. Seit der ersten Information  haben sich die Ereignisse weiter überschlagen. Die Situation verschärft sich dabei leider täglich.

Derzeit ist die wichtigste gesamtgesellschaftliche Aufgabe, gemeinsam die Eindämmung oder zumindest aber Verlangsamung der Verbreitung des Virus zu erreichen, damit vor allem die besonders gefährdeten Menschen bestmöglich geschützt und medizinisch betreut werden können.

Dies steht selbstverständlich auch für uns als Mitarbeiter vom WEISSEN RING außer Zweifel.

Wir möchten an dieser Stelle  auf Kriminalitätsformen aufmerksam machen, die gerade in dieser für uns alle neuen Situation zunehmend an Aktualität gewinnen.

Betrüger nutzen die Entwicklungen rund um die Coronavirus-Pandemie geschickt aus, um ihren kriminellen Aktivitäten nachzugehen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass in naher Zukunft zunehmend Betrugsmaschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus auftauchen, denn Trickbetrüger sind erfinderisch.

So z.B.

  • Das Geschäft mit Corona in Online-Shops: Minderwertige Waren z.B. Atemschutzmasken werden zu überhöhten Preisen verkauft oder gar nach einer Vorauszahlung gar nicht geliefert. Besonders problematisch: Neben dem erlittenen finanziellen Schaden werden in diesen Fake-Shops auch die Kontodaten der Betroffenen erbeutet.
  • Aber auch gegenüber ungebetenen Gästen an der Haustür (der so genannte Handwerkertrick) sollten wir kritisch sein.Trickbetrüger geben sich gegebenenfalls auch als Amtspersonen aus, um unter einem Vorwand Zugang zur Wohnung zu erlangen. Während ein Betrüger das Opfer anblenkt, schleicht sich eine zweite Person in die Wohnung und raubtsie aus.
  • Desweiteren öffnet die Einsamkeit vieler Menschen in Zeiten von Corona den Betrügern Tür und Tor für ihr betrügerisches Handeln. Das Telefon ist für manche Personen die einzige Kommunikationsmöglichkeit und birgt deshalb auch besondere Gefahren. Unterschiedliche Spielarten des sogenannten Enkeltrick-Betruges mahnen zu besonderer Vorsicht, wenn unerwartet das Telefon klingelt.

Bei aller Vorsicht am Telefon, an der Haustür oder im Netz kann es trotzdem passieren, dass Personen Betrügern zum Opfer fallen.

Kontaktieren Sie uns unter Telefon: 0151 55164748

Text:

Bärbel Franke, Außenstelle WEISSER RING Anhalt- Bitterfeld

0